Medikamente - Phasen-Prophylaktika
Medikamente - Phasen-Prophylaktika
Sie werden bei einer bipolaren Störung eingesetzt.
Menschen mit einer bipolaren Störung
wechseln oft zwischen Depressionen und viel Energie.
Die Phasen-Prophylaktika helfen dabei
den Wechsel zu verhindern.
Die Medikamente sind:
Lithium
Es wirkt in einer manischen Phase,
aber auch in einer depressiven Phase.
Wenn man depressiv ist,
dann ist man sehr traurig und nicht glücklich.
Lithium muss genau auf den Betroffenen ab-gestimmt werden.
Es darf nicht zu viel und nicht zu wenig sein.
Lithium kann der Schild-Drüse und den Nieren schaden.
Es kann am Anfang der Behandlung passieren,
dass der Betroffene Haare verliert.
Oder sich seine Haut verändert.
Valporat
Valporat wirkt sehr schnell.
Und kann gut in manischen Phasen genommen werden.
Neben-Wirkungen von Valporat können sein:
man nimmt Gewicht zu.
die Leber wird geschädigt.
das Blut verändert sich.
die Hände zittern
man hat Kopf-Schmerzen
Lamotrigin
Lamotrigin wird meistens in depressiven Phasen genommen.
Der Betroffene muss langsam anfangen
das Medikament zu nehmen.
Weil es sonst zu Haut-Reaktionen kommen kann.
Neben-Wirkungen von Lamotrigin können sein:
man ist sehr müde.
oder man kann nicht schlafen.
man hat Schwindel.
die Hände zittern.
man hat Magen- und Darm-Probleme.