Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wie kann Soziale Arbeit mir genau helfen?

Wie kann Soziale Arbeit mir genau helfen?

Vielen Menschen hilft es,

wenn sie über ihre Probleme im Alltag reden.

Der Sozial-Dienst überlegt mit Ihnen zusammen,

wie Sie Ihre Probleme lösen können.

Sie werden in einer Tages-Klinik

oder auf einer Station im Kranken-Haus aufgenommen.

Dann wird der Sozial-Dienst direkt mit Ihnen sprechen.

Dadurch kann sich der Sozial-Dienst schon früh

um ihre Probleme kümmern.

Der Sozial-Dienst hilft Ihnen bei Problemen

mit ihrer Familie oder Freunden.

 

 

Sie können mit dem Sozial-Dienst über ihre Probleme

und Sorgen in einem Einzel-Gespräch sprechen.

Oder Sie nehmen an Gruppen-Gesprächen teil.

 

 

Der Sozial-Dienst kennt sich sehr gut

mit dem Sozial-Gesetz aus.

Der Sozial-Dienst hilft Ihnen bei Anträgen,

wenn Sie zu einer Behörde müssen oder in ein Gericht.

Er zeigt Ihnen welche Möglichkeiten Sie haben

und wie sie diese beantragen können.

 

 

Der Sozial-Dienst hilft Ihnen dabei,

wenn Sie noch weitere Behandlungen brauchen.

 

 

Wenn sie aus dem Kranken-Haus entlassen werden,

hilft ihnen der Sozial-Dienst noch weiter.

Er plant mit Ihnen zusammen die Zeit nach dem Kranken-Haus.

Der Sozial-Dienst kann weitere Behandlungen

für Sie planen.

Und er sorgt dafür,

dass Sie die Hilfe bekommen die Sie brauchen.

 

 

Wenn Sie es möchten,

nimmt der Sozial-Dienst auch Kontakt zu Ihrer Familie auf.

Wie kann Soziale Arbeit mir genau helfen?